Unsere Geschichte

Was auch immer man im Internet tut – ob man Produkte kauft, Services nutzt oder einfach nur ein Video sieht: Unweigerlich wird man um Feedback gebeten. Und viele Nutzer sind auch äußerst mitteilsam, formulieren wortreich ihre Erfahrungen und machen Verbesserungsvorschläge – immer in der Annahme, dass irgendwo jemand sitzt, der das alles liest und die entsprechenden Schlüsse daraus zieht.

Genau das ist aber nicht der Fall. Je mehr Feedback über die verschiedenen Kanäle – von der eigenen Website über E-Mail bis Facebook – eingeht, desto schwerer tun sich die Unternehmen mit der Auswertung. Basiert die Rückkopplung über Multiple-Choice-Fragen (gefällt mir/gefällt mir nicht), ist das Ganze noch problemlos. Sobald es sich aber um frei formulierte Reaktionen handelt, sogenannte Freitexte, ist der Aufwand oft so hoch, dass die Unternehmen kapitulieren. Dabei sind gerade Freitexte eine besonders attraktive Informationsquelle.

Abhilfe schaffen will jetzt das Göppinger Startup liCili (steht für „love it, change it or leave it“). Die beiden Gründer Lucas Bäuerle und Lukas, beide 25, haben dazu eine Analyse-Software entwickelt. Auf Basis eines Algorithmus scannt sie innerhalb weniger Minuten Mengen von Freitexten. Einen ersten Überblick über die wichtigsten Themenbereiche in den Texten bietet eine Map mit diversen Clustern, deren Größe die relative Wichtigkeit des Themas anzeigt.

 

 

Tatsächlich kundenorientierte Produkte, Waren und Dienstleistungen

liCili - Love it. Change it. Leave it.

Bekannt aus

Lucas Bäuerle

Co-Founder

CTO | Entwicklung und IT

Lukas Kauderer

Co-Founder

CEO | Vertrieb und Innovationsmanagement

Unterstützung

Sie haben Interesse daran uns zu unterstützen und wollen deshalb mit uns in Kontakt kommen. Wir freuen uns zu jeder Zeit neue Leute kennenzulernen und freuen uns auf unser Gespräch. 

Presse

Pressekit

Im Pressekit sind alle Zeitungsartikel, Presseartikel und Bilder enthalten. 

Presseberichte

Unser Presseartikel sind hier gebündelt aufgelistet und freuen sich über Vervielfältigung.

Bilder

Screenshots unserer Software, Bilder der Gründer und weiteres sind hier zu finden.

 

Newsletter abonnieren und regelmäßige Informationen sowie Updates erhalten!