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Customer Success Story: Betzold

liCili unterstützt Betzold im Bereich Customer Feedback und damit bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

liCili unterstützt Betzold im Bereich Customer Feedback und damit bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

Betzold ist ein modernes Familienunternehmen mit Tradition und Zukunft, das seit 50 Jahren ein zuverlässiger Partner für Lehrmittel sowie Schul- und Kindergartenbedarf ist. Sie bieten ein Sortiment von über 100.000 Produkten an und haben ihren Firmenstammsitz, Zentrallogistik, die eigene Möbel- und Kunststoffproduktion sowie Kundenservice in Ellwangen auf der schwäbischen Alb.

Die Herausforderung

Betzold hat die Herausforderung, eine nachhaltige Ausrichtung an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden zu erreichen. Um ein umfassendes Bild der Kundenwünsche zu erhalten, müssen sie die gesamte Customer Journey analysieren. Dabei möchten sie den internen Aufwand möglichst begrenzen. Verschiedene Quellen wie Kundenbefragungen, öffentliche Bewertungen und Service-Mails liefern wertvolle Informationen, die effizient ausgewertet werden müssen.

Zusammenarbeit mit liCili

Nach Beginn der Zusammenarbeit mit liCili konnte Betzold bemerkenswerte Erfolge erzielen.

In den letzten 12 Monaten konnte Betzold die Anzahl der analysierten Kundenmeinungen sowie die Anzahl der ausgewerteten Touchpoints stark steigern. Dies führte zu einem umfassenderen und genaueren Gesamtbild des Kunden.

Durch die systematische Analyse von Kundenfeedback konnte Betzold zudem die Anzahl der kontinuierlich gewonnenen Handlungsfelder und Potenziale erhöhen. Dies ermöglichte es ihnen, spezifische Bereiche zu identifizieren, in denen Verbesserungen vorgenommen werden konnten.

Von den gewonnenen Handlungsfeldern konnten bereits erste Maßnahmen abgeleitet werden, was zu einem positiven Trend in der Kundenzufriedenheit führte. Dies zeigt, dass die Erkenntnisse aus der KI-Textanalyse direkt zur Verbesserung der Kundenerfahrung beigetragen haben.

Darüber hinaus hat Betzold einige Schlüsselerkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit liCili gewonnen:

  • Kundenorientierung ist Chef Sache: Erfolgreiche Kundenorientierung beginnt in der Chef-Etage. Erst durch das Commitment der obersten Management Ebene bekommt das Thema die Aufmerksamkeit, welche es benötigt, um maximal kundenorientiert zu sein.
  • KI-Textanalyse schafft unverwechselbare Insights: Künstliche Intelligenz in der Textanalyse schafft es innerhalb von kürzester Zeit qualitativ hochwertige Insights in die Kundenmeinung zu erhalten, ohne dass wertvolle Informationen verloren gehen. So kann der Spagat zwischen Auswertungsqualität und Aufwand gelingen.
  • Analysen sind nur so gut wie die Umsetzung: Die Auswertung von Kundenfeedback alleine bringt noch nicht mehr Kundenorientierung. Erst die Etablierung eines Frameworks zur regelmäßigen Umsetzung von Analyse-Ergebnissen bringt den wirklichen Fortschritt.
  • Kundenorientierung ist kein Sprint sondern ein Marathon: Einige Themen bleiben über die Zeit gleich und tauchen immer wieder in der Analyse auf. Gerade hier ist es besonders wichtig den Kundenbedarf zu tracken, intern nachzufassen und ggfs. in Kontakt mit den Kunden zu treten.

Diese Erfolge und Erkenntnisse zeigen, dass die Zusammenarbeit mit liCili Betzold dabei geholfen hat, ihre Kundenorientierung zu verbessern und wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden zu gewinnen.

Über Betzold

Unternehmen: Arnulf Betzold GmbH

Hauptsitz: Ellwangen, Deutschland

Branche: Einzelhandel

Mitarbeiter: Über 400

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