• Lukas Kauderer

Customer Success Story: Württembergische Versicherungs AG

liCili unterstützt die Württembergische Versicherung im Bereich Customer Feedback und damit bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

Die Württembergische Versicherung AG gehört zu den traditionsreichsten Versicherern Deutschlands und ist Teil der W&W-Gruppe. Sie wurde 1828 als „Württembergische Privat-Feuer-Versicherungs-Gesellschaft“ gegründet und gilt damit als älteste private Sachversicherung Süddeutschlands. Heute bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Produkte in der Schaden- und Unfallversicherung und ist als verlässlicher Partner der „Fels in der Brandung“ für ihre Kunden.


Die Herausforderung

Die digitale Transformation macht auch vor der Versicherungswirtschaft nicht halt. Um das Potenzial der Digitalisierung voll zu nutzen, fokussiert sich unser Blick sehr stark auf den Kunden und seine Bedürfnisse. Wir müssen verstehen, was der Kunde von uns erwartet, um ihn langfristig zufrieden zu stellen und zu binden. Deswegen erheben wir Kundenfeedback und Kundenzufriedenheit an zentralen Kontaktpunkten. Durch die Ausweitung dieser Befragungen auf weitere Kontaktpunkte wollen wir uns in Zukunft noch schneller, einfacher und zielgerichteter am Kunden orientieren und unsere Services danach ausrichten. Dafür haben wir eine Lösung gesucht.


Zusammenarbeit mit liCili

Die Analysesoftware von liCili erlaubt uns, unsere Befragungen und vor allem die vielen Freitexte aus den Kundenfeedbacks sehr viel schneller und einfacher auszuwerten. Uns sind dabei die intuitive Bedienung und die breiten Analysemöglichkeiten besonders wichtig. Ein weiterer sehr wichtiger Vorteil für uns: Mit der Lösung von liCili können wir unsere interne Organisationsstruktur abbilden und die Feedbacks direkt den jeweiligen Sachbearbeitergruppen zugänglich machen. Dadurch erhalten die Sachbearbeiter und ihre Führungskräfte die Möglichkeit, das Kundenfeedback direkt zu nutzen und Verbesserungen anzustoßen. Besonders gut gefällt uns auch die Offenheit und Flexibilität von liCili, wodurch wir miteinander wachsen können und einen langfristigen Partner gefunden haben.


"Die Textanalyse von liCili erlaubt uns eine sehr intuitive, übersichtliche und gleichzeitig detaillierte Arbeit mit unseren Customer Feedbacks. Das, was uns vorher mehrere Tage beschäftigt hat, haben wir jetzt innerhalb kürzester Zeit und können viel schneller auf die Kundenrückmeldungen reagieren.“

Dominik Marschollek, Fachexperte Marktforschung

Über die Württembergische Versicherung

Unternehmen: Württembergische Versicherung AG

Hauptsitz: Stuttgart, Deutschland

Branche: Versicherung

Mitarbeiter: Über 3.000