• Lukas Kauderer

Customer Success Story: Freenet AG

liCili unterstützt die Freenet Group im Bereich Research und damit bei der zentralen Analyse von Kundenbedürfnissen bei einmaligen sowie bei regelmäßigen Kundenbefragungen.

Die freenet Group ist ein börsennotiertes deutsches Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Büdelsdorf. Die Unternehmensgruppe umfasst als Digital-Lifestyle-Provider Telekommunikation, Internet, Energie und TV sowie alle Services, Anwendungen und Geräte, die mit mobilen Endgeräten verbunden oder steuerbar sind. Zu den Marken gehören unter anderem mobilcom-debitel, freenet.de, klarmobil, GRAVIS und viele mehr.


Die Herausforderung

Für uns als Unternehmensgruppe ist es extrem wichtig, dass wir uns nachhaltig und langfristig an den Kundenbedürfnissen und dem Kundennutzen orientieren. Um dies zu erreichen sind Adhoc Kundenumfragen sowie kontinuierliche Kundenbefragungen an diversen Touchpoints zwingend notwendig. Dabei sind geschlossene Fragen zwar immer wichtig, der größere Mehrwert entsteht allerdings durch die freien Äußerungen unserer Kunden. Diese wichtigen, aussagefähigen Informationen brachten bisher immer sehr zeit- und kostenaufwändige Codierungsanalysen mit sich. Die qualitativen Insights sind jedoch für die Zusammenhänge der Wirkungsweisen unerlässlich, hiermit verstehen wir die Kausalitäten von Verhalten. In Zeiten, in welchen die Anzahl und Wichtigkeit von Kundenfeedbacks und digitale Touchpoints extrem zunehmen, benötigten wir eine einfache und zugleich hochwertige Lösung.


Zusammenarbeit mit liCili

Durch den Einsatz der Textanalyse von liCili haben wir nun die Möglichkeit die Informationen sehr schnell zu überblicken und trotzdem im Detail zu verstehen. Die Custerung ermöglicht uns den Überblick über die Themenfelder und die Kontextbasierten Analyse ermöglichen das inhaltliche Verständnis. Um jedoch den Ergebnissen wirklich Leben einzuhauchen und auch für die interne Kommunikation verständlich und nachvollziehbar zu machen ist die Sortierung der Beiträge nach Relevanzen extrem wertvoll. Damit haben wir ein Tool, um qualitative Insights effizient zu operationalisieren ohne den psychologischen Tiefgang der Erklärung der Zusammenhänge und Auffälligkeiten zu verlieren. Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem jungen Unternehmen inspiriert uns und ist sehr partnerschaftlich, respektvoll und auf Augenhöhe. Wir profitieren gegenseitig von den Erfahrungen und Lösungsansätzen.


"liCili bietet uns Dank der vielfältigen Analysemöglichkeiten und vor allem durch die Relevanzsortierung einzelner Texte, einen sehr detaillierten und echten Einblick in unsere Kundenfeedbacks. Diese Herangehensweise ist am Markt einzigartig und ist für uns genau das Richtige!“

Anke Schramm, Head of Research

Über die Freenet Group

Unternehmen: freenet AG

Hauptsitz: Büdelsdorf, Deutschland

Branche: Telekommunikation

Mitarbeiter: Über 4.000

Mit dem Analysetool von liCili müssen Sie keine Kompromisse mehr eingehen.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie bis zu 1.000 Texte kostenfrei und unverbindlich.

Sehen Sie auch andere Beiträge: